Donnerstag, 05. Dezember 2019

Termine für einen Monat

Fehlt hier ein Termin?

Die Termin-Übersicht von duisburg.gay-web.info ist nie vollständig. Falls du einen Termin weißt oder einen Fehler entdeckt hast, dann sende bitte eine E-Mail mit allen Angaben und vielleicht auch Fotos und Logos an

wulf[at]gay-web.info.

Liebe Grüße und viel Spaß!
Das Duisburger gay-web Team.

  Home  Termine  Film: „Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen“

Film: „Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen“

Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen© capelight pictures
So 17.11.2019 | 20:30 bis 22:45 Uhr

Melodram über die Liebe zwischen zwei Frauen in den 1950ern.

GB 2018 | 108 Minuten | deutsch synchronisierte Fassung | FSK 12
Regie: Annabel Jankel
Mit: Anna Paquin, Holliday Grainger, Emun Elliott u. a.

Schottland 1952: Die junge Ärztin und Bienenzüchterin Dr. Jean Markham kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück, um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen. Als der in der Schule drangsalierte Charlie als Patient zu ihr kommt, freundet sie sich mit ihm an und weiht ihn in die Kunst des Bienenzüchtens ein. Den Bienen kann der Junge seine Geheimnisse anvertrauen, wie es auch Jean bereits als Kind getan hat. Durch Charlie lernt die Ärztin auch dessen alleinerziehende Mutter Lydia kennen, die es seit dem Scheitern ihrer Ehe nicht leicht im Leben hat.

Als Lydia die Miete für sich und ihren Sohn nicht mehr bezahlen kann, nimmt Jean die beiden bei sich auf. Bei ihrem Einzug ahnt Charlie noch nicht, welches große Geheimnis es in der kleinen Stadt bald zu hüten gilt: Jean und Lydia kommen sich näher und aus Freundschaft wird mehr. Doch das spießbürgerliche Umfeld ist noch nicht bereit für eine Liebe zwischen zwei Frauen ...

Ein Film über eine Liebe gegen alle Widerstände, ein feinfühliges Sittengemälde der 1950er-Jahre: In dem berührenden Drama von Regisseurin Annabel Jankel brillieren Oscar-Preisträgerin Anna Paquin (Das Piano, Margaret) und Holliday Grainger (Meine Cousine Rachel) in den Hauptrollen als Paar, das den Mut aufbringen muss, für seine Liebe zu kämpfen und sich gegen die Moralvorstellungen der Gesellschaft zu stemmen.

Der Film basiert auf dem Weltbestseller „Der Honiggarten“ von Fiona Shaw und feierte seine Weltpremiere 2018 auf dem Toronto International Film Festival. Auf dem schwul-lesbischen Filmfestival Pink Apple gewann er 2019 den Publikumspreis als bester Spielfilm.

Trailer: https://youtu.be/W3oREX6-630

Eintritt: 9 € | Ermäßigt: 7,50 €

Veranstalter: Filmforum Duisburg

Weitere Infos & Onlinetickets: www.filmforum.de.

Der Film wird im Rahmen des 31. Festivals Queer.Life.Duisburg 2019 aufgeführt.